Enduro Kaufberatung; benötige dringend guten Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro Kaufberatung; benötige dringend guten Rat

    Hallo,
    Hier kommt meine Frage:

    Ich suche Kaufberatung bei einer Enduro.
    Die Maschine soll sowohl im leichten Gelände (Feldwege, Wald, Wiesen etc) als auch auf der Straße benutzt werden. (Keine Autobahnfahrten). Jedoch sollten kurze strecken von 2-10Km mit 100-120Km/h ohne weiteres Weggesteckt werden.
    Das max. Budget beträgt 3500€. Lieber wären mir aber 2500€. Anbei ist zu sagen, dass ich erst den A2 Führerschein besitze und somit bei der einen oder anderen Enduro noch die Kosten für die Drosselung hinzukommen.
    Ich habe schon sehr viele stunden das Internet nach etwas geeignetem durchforstet und konnte mich bis jetzt immernoch zu nix durchringen.
    Von dem was ich bisher gelesen hab entspricht die DRZ 400 S am ehesten meinen Erwartungen diese erfüllt auch das Leistungsgewicht von 0,2KW/KG. Jedoch ist mir das Design etwas zu altmodisch :wait:.
    Vielleicht auch noch eine lc4 640 welche aber im gelände doch etwas zu globig wirkt und auch schwerer ist.
    Was meint ihr dazu?


    Vielen Dank im voraus für die guten Antworten

    Mit freundlichen Grüßen
    Vincent Walla

  • #2
    Also Feldwege und Wiesen passen in die Geschichte... aber Wald!?
    Mal davon abgesehen, dass das illegal ist: Willst du ins Gelände und dort richtig Spaß haben, dann brauchst du eine Sportenduro. Die ist dann zwar in den vielen Fällen zulassungefähig, aber auch wenn sie zugelassen ist, hält sie einer Polizeikontrolle wohl so gut wie nie stand.
    Wenn du ab und an mal über eine Wiese oder einen Feldweg blasen willst, dann muss es keine Sportenduro sein. Dann wärst du mit einer stabilen Reiseenduro gut bedient. Die ist dann auch voll und ganz verkehrssicher.

    Die Frage ist:
    Suchst du nicht eigentlich doch eine Sportenduro mit Straßenzulassung??
    Wenn ja, dann lies bitte erst mal etwas hier im Forum, denn Fragen diesbezüglich bekommen wir mehrfac pro Woche!

    Und: Herzlich willkommen, auch wenn du dich noch nicht vorgestellt hast!
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Sry für das nicht vorstellen, wusste nicht wie man das in diesem Forum so handhabt. Und danke fürs willkommen heißen.

      Unter "im Wald fahren" verstehe ich solche Situationen:



      Die DRZ wurde damals als Sportenduro verkauft meine ich zu wissen.

      Ich will halt ein Motorrad mit dem man Schotterwege entlangheizen kann und auch wheelys etc machen kann :)
      Und Ganz wichtig, sie sollte mir auf dem Schulweg oder ähnlichen kurzen Straßenstrecken nicht nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.

      Kommentar


      • #4
        OK, dann suchst du wohl in der Tat keine Sportenduro. Das wären dann bspw. "Beta RR" oder "KTM EXC".
        Was du vorhast, kannst du mit den von dir genannten Modellen doch gut machen.
        Alternativ (für den kleinen Geldbeutel) gibt es noch die KLR 650 oder (für den etwas volleren Geldbeutel) die BWM F 800 GS oder 650 GS.

        Aber "Wheely" ist sicher kein Kriterium für ein Motorrad! :Auge2:
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Da ich noch ein blutiger Anfänger bin denke ich dass ich in diesen Gebieten fürs erste gut bedient sein werde.
          Über die EXC habe ich gelesen, dass sie ziemlich schnell den Geist aufgibt sollte sie auf der Straße gefahren werden...
          Die Beta 525 RR hat die Straßenzulassung nur mit 15 PS und sei auch ansonsten nicht auf der Straße zu bewegen obwohl mir das Design echt hammer gut gefällt muss ich da ich Schüler bin und außer in den Ferien nichts verdienen kann doch sehr auf meinen Geldbeutel achten :(

          Edit:
          Die Beta RR hat auch den KTM EXC Motor verbaut oder nicht?

          Kommentar


          • #6
            Warum müssen wir eigentlich, jede Woche zwei mal die gleiche Frage, nur anders gestellt, immer wieder aufs neue durchkauen nur weil die Leute zu faul sind die Sufu zu benutzen bzw die 5Mio.Threads die es genau zu diesem Thema gibt, durch zu lesen.

            Es ist echt unglaublich wie gutmütig,gutherzig und geduldig die Nutzer dieses Forums gegenüber diesen lesefaulen,unentschlossenen und ignoranten Newbies ist.

            :azrael::mauer::isi::taste2::azrael:


            Klagt nicht,kämpft!!!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
              Warum müssen wir eigentlich, jede Woche zwei mal die gleiche Frage, nur anders gestellt, immer wieder aufs neue durchkauen nur weil die Leute zu faul sind die Sufu zu benutzen bzw die 5Mio.Threads die es genau zu diesem Thema gibt, durch zu lesen.

              Es ist echt unglaublich wie gutmütig,gutherzig und geduldig die Nutzer dieses Forums gegenüber diesen lesefaulen,unentschlossenen und ignoranten Newbies ist.

              :azrael::mauer::isi::taste2::azrael:

              bisschen hart aber es ist wirklich so ..für solchen fragen gibts sogar ein FAQ-Abteil. als schüler solltest dich auf eine dt125 schwingen und die so lange fahren bis du richtiges geld verdienst. weiss immer nicht wie der glaube ensteht wenn man sich ein geländemotorrad kauft dass es nur benzin und luft braucht. :isi:

              und fahr da bloss nicht in dem wald der da verlinkt ist. wenn man liest was der da zu den bilder schreibt würde man ihn glatt in den suizid treiben. :auslach:
              Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

              Kommentar


              • #8
                [QUOTE=Lionmartin;440166]Warum müssen wir eigentlich, jede Woche zwei mal die gleiche Frage, nur anders gestellt, immer wieder aufs neue durchkauen nur weil die Leute zu faul sind die Sufu zu benutzen bzw die 5Mio.Threads die es genau zu diesem Thema gibt, durch zu lesen.

                Es ist echt unglaublich wie gutmütig,gutherzig und geduldig die Nutzer dieses Forums gegenüber diesen lesefaulen,unentschlossenen und ignoranten Newbies ist.





                Weil die heutige Jugend aus dem " Gib mir - zeig mir - hilf mir - sag mir - mach mir" Generation ist und kaum noch in der Lage ist selbst zu recherchieren, nachzuschlagen etc.päpä.
                Die glauben einem alten Sack halt nicht damit man erst viel fressen muß um große haufen zu Scheissen, da soll heißen klein anfangen und sich mit der Materie erstmal auseinandersetzten , dann weiß ich was das richtige für mich ist.
                Und die eierlegende Wollmilchsau gibts halt zur Zeit nicht und ich glaube auch in 100 Jahren nicht.

                Ist nicht böse gemeint aber wenn ich wie oben schon lese, daß das Möp gut im Gelände wie auch auf Strasse fahren soll, nicht viel kosten darf und dann noch die Bemerkungen wie "altmodisch und klobig" da geht mir der Hut hoch.:azrael:
                Sorry aber das musste mal gesagt werden.:holy:

                Gruß
                Beda

                :azrael::mauer::isi::taste2::azrael:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von maulwurf
                  Weil die heutige Jugend aus dem " Gib mir - zeig mir - hilf mir - sag mir - mach mir" Generation ist und kaum noch in der Lage ist selbst zu recherchieren, nachzuschlagen etc.päpä.
                  Die glauben einem alten Sack halt nicht damit man erst viel fressen muß um große haufen zu Scheissen, da soll heißen klein anfangen und sich mit der Materie erstmal auseinandersetzten , dann weiß ich was das richtige für mich ist.
                  Nein nein, an der Jugend hat sich nix geändert, keine sorge. Nur durch das Internet hört man eben jeden sein geplapper und das fällt auf.

                  So jetz b2t: Ich werf ma KLX250 in raum

                  Kommentar


                  • #10
                    Google/Mobile/Motoscout24

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
                      Warum müssen wir eigentlich, jede Woche zwei mal die gleiche Frage, nur anders gestellt, immer wieder aufs neue durchkauen nur weil die Leute zu faul sind die Sufu zu benutzen bzw die 5Mio.Threads die es genau zu diesem Thema gibt, durch zu lesen.

                      Es ist echt unglaublich wie gutmütig,gutherzig und geduldig die Nutzer dieses Forums gegenüber diesen lesefaulen,unentschlossenen und ignoranten Newbies ist.

                      :azrael::mauer::isi::taste2::azrael:
                      wie immer bringst du es auf den Punkt, Großer!!

                      ..aber, diese immer gleiche Frage ist immer noch nicht oft genug gestellt worden, wenn schon 5 Minuten nach der Fragestellung sofort jemand aufspringt und ausgiebig antwortet, ......also, jeder wie er mag.....
                      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
                        Warum müssen wir eigentlich, jede Woche zwei mal die gleiche Frage, nur anders gestellt, immer wieder aufs neue durchkauen
                        In jedem anderen Forum wird man auf die Suchfunktion verwiesen und blöd angemacht.
                        Hier ist das anders und deshalb sind wir da geilste Forum der Welt!
                        Und ich finde, das sollte so bleiben.

                        Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
                        ..für solchen fragen gibts sogar ein FAQ-Abteil.
                        Ja, wir haben einen Bereich, in dem die Frage nach der eierlegende Wollmilchsau recht allgemein beantwortet wird. Das Problem ist, dass sich wohl nicht jeder Anfänger (wenn er denn diese Bereiche liest) dort wiederfindet.
                        Ich kann das ein Stück weit nachempfinden: In dem Moment wo die Frage für 50/50 Gelände/Straße beantwortet ist, man selbst aber 60/40 fahren möchte, macht sich Unsicherheit breit und man fragt lieber noch mal. Und das finde ich OK. Dafür sind wir da.
                        Und viel wichtiger: Niemand ist genötigt, auf diese Frage zu antworten!

                        Aber den "FAQ"-Bereich werde ich, wenn ich Zeit habe, mal etwas überarbeiten. Ich finde, da ist noch etwas Platz nach oben.
                        Klar ist aber auch, dass viele lieber direkt fragen, anstatt zu lesen.
                        Aber so ist das halt... :-)
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          Sehr lustig zu lesen wenn man tags keine Zeit hat :))

                          Ist halt eine völlig neue Generation Enduristen :))
                          Die schwitzen eher vorn PC und nicht mehr beim Fahren

                          Ansonsten:

                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar


                          • #14
                            Mir ist klar, dass es nur ein Kompromiss aus diesen Komponenten geben kann :)

                            Und ich hab schon wochenlang davor recherchiert und mein verdacht hat sich auch schon auf diese beiden Mops verhärtet, aber ich dachte hier kann ich noch einmal genau zu meinem Fall infos bekommen. Stadessen bekomm ich sehr sinnvolle Beiträge geliefert

                            Sry wollte niemand hier vor den Hut treten :)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                              In jedem anderen Forum wird man auf die Suchfunktion verwiesen und blöd angemacht.
                              Hier ist das anders und deshalb sind wir da geilste Forum der Welt!
                              Und ich finde, das sollte so bleiben.


                              Ja, wir haben einen Bereich, in dem die Frage nach der eierlegende Wollmilchsau recht allgemein beantwortet wird. Das Problem ist, dass sich wohl nicht jeder Anfänger (wenn er denn diese Bereiche liest) dort wiederfindet.
                              Ich kann das ein Stück weit nachempfinden: In dem Moment wo die Frage für 50/50 Gelände/Straße beantwortet ist, man selbst aber 60/40 fahren möchte, macht sich Unsicherheit breit und man fragt lieber noch mal. Und das finde ich OK. Dafür sind wir da.
                              Und viel wichtiger: Niemand ist genötigt, auf diese Frage zu antworten!

                              Aber den "FAQ"-Bereich werde ich, wenn ich Zeit habe, mal etwas überarbeiten. Ich finde, da ist noch etwas Platz nach oben.
                              Klar ist aber auch, dass viele lieber direkt fragen, anstatt zu lesen.
                              Aber so ist das halt... :-)

                              Besser als ich es mit eigenen Worten beschreiben hätte können!!! :)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X